Online Musikunterricht

 

Vorteile des Onlineunterrichts

Der Onlineunterricht bietet in Zeiten der Pandemie mehrere Vorteile, insbesondere wenn wir ein gut durchdachtes Konzept nutzen. Obwohl diese Unterrichtsform nicht neu ist und bereits vor der Pandemie von vielen Schulen angeboten wurde, kann sie äußerst effektiv sein. Im Vergleich zum Präsenzunterricht gibt es sogar mindestens genauso viele Vorteile.
Ein wesentlicher Vorteil ist, dass wir nicht länger darauf warten müssen, zum Präsenzunterricht zurückzukehren. Stattdessen können wir gleichwertigen Onlineunterricht anbieten, der auf einem sorgfältig ausgearbeiteten Konzept basiert. Diese Struktur gibt unseren Schülerinnen und Schülern eine klare Richtlinie und ermöglicht es ihnen, ihre Zeit effizient zu nutzen.
Ein weiterer Vorteil des Onlineunterrichts besteht darin, dass wir vielfältige Medien einsetzen können, die uns bereits seit Jahren zur Verfügung stehen. Durch den Einsatz von Plattformen, Foren, Videos, interaktiven Tools und mehr können wir den Unterricht abwechslungsreicher gestalten und verschiedene Lernstile ansprechen. Dies fördert nicht nur das Verständnis, sondern auch die Motivation der Schülerinnen und Schüler.


Darüber hinaus bietet der Onlineunterricht den Vorteil der Flexibilität. Schülerinnen und Schüler können von jedem Ort aus am Unterricht teilnehmen, solange sie über eine stabile Internetverbindung verfügen.

Dies ermöglicht ihnen, ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden und sich gleichzeitig an ihre persönlichen Zeitpläne anzupassen.
Ein weiterer bedeutender Vorteil ist die Möglichkeit zur individualisierten Betreuung.
Neben all diesen Vorteilen bietet der Onlineunterricht auch die Möglichkeit zur Stärkung der digitalen Kompetenzen. In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es entscheidend, dass Schülerinnen und Schüler lernen, online zu recherchieren, sich sicher im Internet zu bewegen und mit verschiedenen digitalen Werkzeugen umzugehen. Der Onlineunterricht ermöglicht es ihnen, diese Fähigkeiten zu entwickeln und zu erweitern.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Onlineunterricht in der aktuellen Situation und auch darüber hinaus zahlreiche Vorteile bietet. Struktur, Nutzung verschiedener Medien, Flexibilität und Förderung digitaler Kompetenzen sind nur einige der positiven Aspekte dieser Unterrichtsform. Es ist wichtig, die Möglichkeiten des Onlineunterrichts voll auszuschöpfen und unser Konzept ständig weiterzuentwickeln, um den Schülerinnen und Schülern den bestmöglichen Unterricht zu bieten.

Mann mit Gitarre vor einem Laptop
 
  • Förderung der selbstständigen Erarbeitung von Liedern/Übungen:

Das Erlernen eines Instruments (Gesang gehört auch dazu) beschränkt sich nicht nur auf den Unterricht, sondern beinhaltet tägliches Üben. Im Onlineunterricht kann man besser auf die Gegebenheiten der Schüler:innen eingehen. Wie geben sie sich die Töne an? Wie viel Platz haben sie für Körperübungen? Welches Material steht ihnen zur Verfügung? Haben sie einen Drucker/iPad/Laptop für Noten? Können sie Hörbeispiele und Übeplaybacks abspielen? Wie nehmen sie sich beim Üben auf? Wie üben sie zu Hause, wenn ein Stück im Unterricht sonst analog begleitet wird? Können sie mit digitalen Ordnern umgehen? All das müssen die Schüler:innen zum Üben in einer Phase des Präsenzunterrichts zwar auch beherrschen, jedoch wird das oft unterschätzt und nicht abgefragt


Mann mit Kopfhörer spielt Klavier vor einem Laptop
  • Langfristige Abrufbarkeit aller Materialien:

Als Problem wird oft die schlechte Tonqualität und die Latenz in Videoanrufen bzw. digitalen Meetings dargestellt. Das lässt sich sehr einfach beheben: Sowohl Tonaufnahmen, als auch Videos, die der Schüler:in oder der Lehrkraft zugeschickt werden haben dann fast die gleiche Qualität, wie "in real life". Die Schüler:in hat dann sogar die Möglichkeit einen weiteren Versuch zu machen, wenn etwas versehentlich schief gelaufen ist und kann die Dinge selbst verbessern, die sie/er schon selbst zu verbessern weiß. Das macht den Unterricht effektiver und fördert die Selbstwahrnehmung. Zudem haben die Schüler:innen viele Bestandsaufnahmen, an die sie sich zurückerinnern können und sehen, wie weit sie bereits gekommen sind. Das gibt es sonst nur bei Schulkonzertaufnahmen, die ja leider noch eine gute Weile ausbleiben. Auch wenn Präsenzunterricht bald wieder möglich ist, können solche Veranstaltungen dann noch nicht stattfinden und in diesem Fall blieben solche Aufnahmen komplett aus bzw. wären kein Teil von einem normalen Unterrichtskonzept

Eine Frau sitzt auf dem Sofa und singt vor dem Laptop in ein Mikrofon

  • Klares, strukturiertes Erarbeiten von Musiktheorie:

Schüler:innen sind meistens nicht die größten Fans von Theorie und um es so angenehm wie möglich zu gestalten, zeigt man den Schüler:innen gerne nur die Theorie und die dazugehörigen Basics, die sich auf die aktuell erarbeiteten Lieder beziehen. Das passiert dann unmittelbar an der Tafel und die Schüler:in ist für die Ordnung ihrer Notizen selbst verantwortlich. Gerade im Pop-Gesang oder Schlagzeug, in dem oft nur mit Liedtexten/Schlagzeugnoten als Material gearbeitet wird, sollte Theorie ein fester Bestandteil des Unterrichts sein. Dazu fehlt bei 30 - 45 min Unterricht pro Woche jedoch oft einfach die Zeit. IM Onlineunterricht arbeiten die Schüler mit Übungen, zu denen es oft Aufnahmen gibt, um diese spielerisch an das Notenlesen und andere Theorie heranzuführen. Sie lernen parallel dazu, wie man mit einem Metronom übt, wie man sich selbst Töne angibt und, dass man mit theoretischen Kenntnissen das Singen erleichtert. Sie stoßen somit nicht an Grenzen, die durch theoretische Wissenslücken ausgelöst werden.
Beispiel Gesang: Konkret und verständlich: "Der Tonsprung ist eine Quarte. Du hast eine kleine Terz gesungen, das ist noch einen Ganzton zu tief", statt unkonkret und wenig fördernd: "Der obere Ton ist noch ein bisschen zu tief... immer noch.... jetzt ist er zu hoch.... noch ein bisschen runter.... jetzt passt's"

Das Wissen, dass mit diesem Konzept alle Schüler:innen durch die gleichen Übungen "durch müssen" ist auch häufig ein Ansporn und verbindet die Schüler:innen miteinander

Eine Frau steht mit der Gitarre vor einem Laptop und singt in ein Mikrofon

  • Unser Fazit:

Das Warten auf den Präsenzunterricht bremst die Möglichkeiten, die die Schüler:innen durch den Onlineunterricht haben. Wenn der Übergang (wie sich bereits gezeigt hat) schwankend und schlecht planbar ist, haben die Schüler:innen und Lehrkräfte zudem bei jedem Wechsel wie eine Art "Neuanfang", was die Vorbereitung und Umsetzung der Stunde erneut weniger effektiv macht. Das ist gerade für junge Schüler, die auf Routine angewiesen sind, sehr verwirrend.

Da wir unsere Schüler:innen nicht durch das Herunterspielen von der Form Onlineunterricht weiter Motivation rauben möchte und den Neuanfängern die Möglichkeit geben möchte, nicht erst Ende des Jahres eine Unterstützung ihrer Leidenschaft anbieten zu können (da sie oft auf Präsenzunterricht warten, im Denken, dass Onlineunterricht ineffektiver sei und somit das Geld schlecht investiert werden würde), haben wir uns entschieden, den Onlineunterricht dauerhaft mit anzubieten.

Damit können unsere Schüler einen herausragenden Unterricht mit Struktur, sauber ausgearbeitetem Konzept und ordentlichem Material genießen.

 

Ablauf des Onlineunterrichts

  1. Die Stunden finden als Live Videounterricht zu einer geplanten Zeit statt. Dies erstetzt 1:1 den Präsenzunterricht.

  2. Der Unterricht finden in Video-Form statt. Das heißt, DU lernst die Übungen zu Hause und nimmst Dich mit einer Kamera/deinem Handy auf und schickst Deinem Lehrer die Übungen. Daraufhin erhältst Du ausführliche Tipps/Hilfen ebenfalls in einem Video. Das kannst Du dir speichern und immer wieder ansehen.

Benötigte Hardware

Ein Smartphone/Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon mit einer stabilen Internetverbindung.

Die Kamera sollte so positionierbar sein, dass im Video das Instrument, bzw. deine Finger zu sehen sind.

Die live Stunden finden via Zoom/Skype statt. Du benötigst keinen Account, da DU als Gast kostenlos direkt im Browser beitreten kannst. Du wirst von unseren Lehrern rechtzeitig mit einem Link eingeladen.

Eine Frau spielt eine akustische Gitarre vor dem Laptop
music is science
-
music is mathematical
-
music is history
-
music is physical education
-
music develops insight and demands research
-
music is all these things, but most of all, music is art